Porträt

Musikalische Leitung

C21_Portrait_Maxime_Thély

Im Frühling 2023 übernimmt Maxime Thély die musikalische Leitung vom Kammerchor C21.

«Ich bin fasziniert vom gemeinsamen Musizieren und von der ästhetischen, sozialen und politischen Kraft der Musik. Besonders begeistert mich das Chorsingen, wo ich mich beim Dirigieren als Moderator einer Gruppe gleichgesinnter Menschen sehe, die ich musikalisch und menschlich weiterbringen darf. Das gemeinsame Singen ist für mich nicht banal, und ist ein poetisches Beispiel, wie Menschen kollaborativ Grosses schaffen können.»
Maxime Thély


Maximes erste musikalische Erfahrung ist am Klavier im Konservatorium in Sion. Als Jugendlicher trat er der Maîtrise de la Cathédrale de Sion bei, wo er Gesangsunterricht bekam und die Chormusik entdeckte. Daraufhin sang er in mehreren Chören in der Schweiz, in Deutschland und in Schweden.
Maxime hat Gesang, Chorleitung und Maschinenbau in Zürich studiert, singt in professionellen Ensembles und leitet den Kammerchor C21, das Theater zur Waage in Elgg und den Kirchenchor St. Jakob in Cham.